Donnerstag, 20. Dezember 2012

SEO für meinen Blog

Tipps für eine bessere Präsenz in der Suchmaschine


555 Millionen - Das ist die Anzahl an Webseiten, die es laut einer Studie von ZDNet im Jahr 2011 weltweit gab. Tendenz  natürlich steigend. Wie kann eine Webseite bei den Größenordnungen überhaupt in Suchmaschinen auffallen? Das Zauberwort heißt SEO, und steht für Search Engine Optimization. Die Schlagwörter einer Webseite - die sogenannten Keywords - die Barrierefreiheit und die Seitenstruktur nehmen eine hohe Bedeutung bei der Bewertung von einer Webseite durch die Sumaschinencrawler (z.B. Google) ein. Neben diesen gibt es aber noch zahlreiche weitere Aspekte, die eine Rolle spielen. Die folgenden Schritte sollen zeigen, wie ich im Handumdrehen meinen Blog fit für die Suchmaschine gemacht habe.



Nachfolgend werden nur die Schritte dokumentiert, die ich auf meinen Blog anwenden kann.


Blogtitel

  •  Der Blogtitel "Online-Marketing-Attacke" beinhaltet das relevante Keyword "Online-Marketing. Er ist prägnant und nicht zu lang.
  • Der Blogtitel erscheint auch in der Registerkarte des Browsers. Dort habe ich ein individuelles Favicon eingefügt. 

Inhalte

  • Mein Blog enthält Posts mit relevanten Inhalten zum Thema "Online-Marketing". Je mehr relevanter Content "geliefert" wird, umso besser bewertet eine Suchmaschine die Webseite.
  • Über das Analysetool searchmetric rapid habe ich analysiert, ob die gewünschten Keywords, unter denen die User meinen Blog in der Suchamschine finden sollen, in einer genügend hohen Dichte in meinem Blog vorkommen. Optimal ist dabei eine Keydensity von 2-3%. Ab einer Höhe von 6-7% straft Google die Webpräsenz mit einem schlechteren Ranking ab.
  • Die Analyse der Keyworddichte meines Blogs ergab folgende Werte:
    • Marketing 2,34%
    • Marketingkonzept 0,78%
    • Suchmaschine 0,78%
    • Webseite 0,78%
    • Online 4,3%
  • D.h. die Anzahl der wichtigen Keywords Marketingkonzept, Suchmaschine, Webseite und Online-Marketing müssen im Text noch erhöht werden. 


Überschriften

  • Jeder Post enthält eine Überschrift als Titel und eine Kurzbeschreibung als untergeordnete Überschrift. 
  • Die Größe der Überschrift und der untergeordneten Überschrift habe ich im Seitenquelltext des Blogs in h1 und h3 (vorherige Einstellung: h2 und h4) umgewandelt.
  • In der Überschrift und/oder in der untergeorndeten Überschrift ist mdt. ein relevantes Keyword enthalten.
  • Der restliche Text des Postbeitrags ist strukturiert durch Zwischenüberschriften und Normaltext.


Bilder

  • Eingefügte Bilder habe ich in einer Größe eingefügt, die mit dem Design des Post bzw. des Blogs harmoniert. 
  • Die Bilder habe ich mit Bildbeschriftungen versehen, die die Barrierefreiheit erhöhen. 

Fehlermeldungen

  • Der gesamte Blog wurde auf Fehlermeldungen hin überprüft. Eventuell bestehende Fehlermeldungen sollten bereinigt werden.

Social-Media-Aktivitäten

  • Eine hohe Social-Media-Aktivität beeinflusst das Ranking für die Suchmaschine positiv. Deshalb werden die Posts über Google+ mit Freunden, Bekannten und Kreisen geteilt.

Links

  • Dort wo es sinnvoll erscheint, habe ich Text mit externen Webpräsenzen verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen